Wir erhalten eine Tradition der Kantonsschule am Leben.

Wir arbeiten leidenschaftlich daran, die Tradition des vorhergehenden Vereins Wettinger Sommerkonzerte aufrechtzuerhalten und regelmässig bei Konzerten aufzutreten.

Leidenschaft und Engagement ist uns wichtig.

Vielfältigkeit

Mit unseren Schülerinnen und Schülern erarbeiten wir grosse Werke der Chorliteratur, die erstmalige Begegnungen mit den Perlen des Repertoires ermöglichen.

Selbstverantwortung

Das professionelle Arbeiten, die ernsthafte und zielführende Auseinandersetzung mit jedem Projekt, soll als Inspiration für die Jugendlichen im Hinblick auf spätere eigene Unternehmungen und Vorhaben dienen.

Bühnenpräsenz

Mit unseren regelmässigen Auftritten fördern wir die Auftrittskompetenz und führen dabei möglichst verschiedenartige Projekte und Stile wie Musicals, geistliche Musik, Oper und weiteres auf.

Die Geschichte des Chors

Die Chorkultur im Kloster Wettingen ist bestimmt so alt wie das Kloster selbst. Spätestens seit der Gründung des Seminars 1847 war der Gesang eine der wichtigsten Säulen der Ausbildung. Im 20. Jahrhundert etablierten sich die grossen Chorkonzerte mit Orchesterbegleitung. Unter prominenten Vorgängern wie Karl Grenacher, Peter Sonderegger und Ruth Fischer kamen die grossen Oratorien zur Aufführung wie Matthäuspassion, Carmina Burana, Mozart-Requiem etc. Konzerte mit international bekannten Topstars wie Clara Haskil und Peter Häfliger in der Klosterkirche Wettingen.

Eine langjährige Geschichte, die heute noch weitergeschrieben wird.

Die Chorkultur im Kloster Wettingen ist bestimmt so alt wie das Kloster selbst. Spätestens seit der Gründung des Seminars 1847 war der Gesang eine der wichtigsten Säulen der Ausbildung. Im 20. Jahrhundert etablierten sich die grossen Chorkonzerte mit Orchesterbegleitung. Unter prominenten Vorgänger wie Karl Grenacher, Peter Sonderegger und Ruth Fischer kamen die grossen Oratorien zur Aufführung wie Matthäuspassion, Carmina Burana, Mozart-Requiem etc. Konzerte mit international bekannten Topstars wie Clara Haskil und Peter Häfliger in der Klosterkirche Wettingen.

Aktuelle Blog Artikel

Alle Artikel Ansehen

Aktuell sind keine Blog-Artikel vorhanden.