Unsere aktuellen Aufführungen

Hier finden Sie alle kommende Aufführungen und können sich direkt ein Ticket für sich und Ihre Begleiter*innen sichern.

Johannes Brahms (1833-1897)

Ein deutsches Requiem

Requiem für Sinfonieorchester und Chor von Johannes Brahms

Werden und Vergehen, diesseitiges und jenseitiges Sein sind jene Themen, nach denen der Mensch immer fragen wird, auch und ganz besonders Jugendliche. Daher wollen wirdie in der Pandemie-Zeit gemachten Erfahrungen von Frustration über verpasste Chancen, Leistungsdruck und Zukunftsängste unter den jungen Menschenzum Anlass nehmen, mit dem Chor der Kantonsschule Wettingenund dem Stella Maris Orchestraeines der grössten Meisterwerke der Chorliteratur aufzuführen: „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms. Mit dem Ohr fragen wir nach den Kategorien Abschied, Trauer, Trost, lassen musikalische und ontologische Erfahrung in eins gehen und setzen somit einen Kontrapunkt zur Ausgelassenheit der Jubiläumsfeierlichkeiten.

Im gleichen Programm erklingt eingangs und räumlich getrennt „Der Abschied“ aus Gustav Mahlers „Lied von der Erde“. Dieser gigantische Satz, der etwa dreissig Minuten dauert, erklingt in einer Bearbeitung für Kammerorchester und Altstimme von Arnold Schönberg und Rainer Riehn. Die Musik beginnt mit einem tiefen Ton, begleitet von unheilvollen Schlägen des Schlagzeugs. Der Übergang vom c-Moll des Anfangs zum C-Dur der Wiedergeburt und Läuterung ist das Drama, das auch mittels räumlicher Trennung erfahrbar gemacht werden soll. Ein Chor von rund 120 Jugendlichen, Lehrpersonen und ehemaligen Absolventen des Gymnasiums, dazu ein Orchester aus professionellen Musikerinnen und Musikern sowie begabten Studierenden, Schülerinnen und Schülern, renommierte Solistinnen und Solisten - ein Projekt, das verschiedene Generationen in zwei der klangschönsten und bedeutendsten Meisterwerke der Musikgeschichte vereint.

Tickets zu
Ein deutsches Requiem

Mit einem Klick direkt zum richtigen Datum.

Carl Orff (1895–1982)

Carmina Burana

Version für zwei Klaviere, Pauken und Schlagwerk von Wilhelm Killmayer

Carmina Burana bedeutet wörtlich «Liederaus Benediktbeuern». Die Sammlung von 254 Lied- und Dramentexten in unterschiedlichen Sprachen wurde 1803 in der Bibliothek des bayerischen Klosters gefunden. Die Lieder handeln von all den Themen, die alle Jugendlichen seit Anbeginn der Zeit beschäftigen: Von A wie Aufbruch über S wie Sexualität bis Z wie Zukunft. Auch Spott kommt nicht zu kurz. Diesem Geist der Jugend, in dem so viel Kraft und Antriebsteckt, huldigt auch die Komposition, die das Programm eröffnen wird. Sarah Chaksad ist eine spannende und enorm gefragte Komponistin und Saxofonistin. Auf der Grundlage eines exklusiv für unsere Chorkonzerte verfassten Textes des Aargauer Schriftstellers Andreas Neeser hat sie ein Werk geschrieben, das die Besetzung von Orffs wuchtigem Chorbestseller aufnimmt.

Das Resultat ist eine kraftvolle und gleichzeitig gefühlsstarke Musik um eine Liebesgeschichte, inspiriert von der Historie des Klosters Wettingen.

Letzte Aufführung

Was Sie bei unserem letzten Konzert verpasst haben…

Unsere letzte Aufführung des Musicals "Kiss Me Kate" im Kurtheater Baden war ein voller Erfolg. Gleich zweimal war der ganze Saal restlos gefüllt mit begeisterten Zuschauern. Zusammen mit der Big Band machten wir laut der Aargauer Zeitung "sogar dem Broadway Konkurrenz".

Aktuelle Blog Artikel

Alle Artikel Ansehen

Aktuell sind keine Blog-Artikel vorhanden.